Rundgang Außen

Die Westfassade mit dem Haupteingang ist prächtig gestaltet; dabei merkt man jedoch, wie sehr die Baumeister auf den engen Platz zwischen den Häusern Rücksicht nehmen mussten. Zentral grüßt uns eine Sandsteinfigur des Heiligen Nikolaus (wahrscheinlich vom Ellinger Bildhauer Leonhard Meyer); drei Büsten begleiten ihn, sie stellen wohl Apostel dar.

Rechts vom Westeingang sehen wir, dass der Südturm noch drei Untergeschosse aus gotischer Zeit hat; an seiner Ostseite (zum Innenhof) ist noch eine Bildnische aus dem alten Kirchenbau zu
sehen.

Die Grabdenkmäler im Innenhof sind schon 1768 aus dem Kircheninneren versetzt worden. Neben einigen Chorherren von St. Nikolaus (u.a. Wolfgang Agricola) sehen wir zwei Grabmäler Adeliger und Ritter.

An der Ostseite wurde das Fenster der Apsis vermauert: Das Sandsteinrelief eines nicht ganz so begabten Künstlers zeigt die Verkündigung der Geburt Jesu an Maria durch den Engel Gabriel.

Donnerstag, 18. April 2024 09:47